Wird die Branchenvereinbarung am 19.September 2022 lanciert?
Obwohl das Steering-Comitte der BROADCASTER und OPERATOREN heute um 15:00 darüber befinden werden, ist heute um 17:15 noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Davon auszugehen ist, dass wir über diesen Entscheid spätestens bis morgen Dienstag 16. August 2022 09:00 informiert werden.
Die BETA-Test Phase war über die fünf letzten Wochen angesetzt und richtig testen konnte man eine Woche. Sehr zu schaffen haben die TIMEOUTs gemacht. Gemäss BV sollten die Antwortzeiten vom RAP-Server maximal 100 msec betragen. Wegen ungenügender RAP-Performance musste dieser Wert in der Zwischenzeit auf 150 msec angehoben werden. Zudem sollen direkte Peerings zu Amazon gerade zu Primetime die TIMEOUTS weiter reduzieren. Erfreuend ist, dass der TVaaS2.0 in den ALPHA-TESTS die besten Antwortzeiten aufwies und dies noch vor der grossen Schwester.
Auch wurde am letzten Freitag 12. August 2022 auf der ALPHA Plattform das Zeichen zwischen den Tracking-Events auf Underscore umgestellt. Es wird erwartet, dass alle Anbieter auf Underscore umschwenken, da einige Anbieter Probleme auf AppleTV mit dem Google IMA Framwork haben. Auch unser Lieferant hatte mit dem PIPE zwischen dem Tracking-Events auf AppleTV und AndroidTV APP Probleme. Da unsere Lösung das Handling der Tracking Eventsim Backend realisiert und nicht auf dem Client, konnte dieses Probleme längst behoben werden.
Letzte Woche hat der Klassenbeste eine Auslieferungsrate von 98% gemessen und dies bei über 1000 Teilnehmern. Das ist sicherlich schon eine Referenz. Es stellt sich aber die Frage, wo die Auslieferungen zwischen einem SLA von 99.8% und 98% hängen bleiben. Erste Untersuchungen von Seiten der OPERATOREN haben gezeigt, dass die Marker im TV-Signal NICHT immer vollständig sind und dies zu Auslieferungsproblemen führt. Dieses Problem muss von den BROADCASTERN seriös analysiert werden.
Persönlich gehe ich davon aus, dass die BROADCASTER dies wenig interessiert. Auf der einen Seite kann ich das verstehen. Das Projekt wurde schon lange gestartet und die BROADCASTER möchten dynamische Werbung verkaufen. Auf der anderen Seite halten die grossen Anbieter beachtliche Entwicklungsteams in Bereitschaft und auch das geht ins Geld. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Entscheid gefällt wird, dass die Branchenvereinbarung am 19. September 2022 deshalb «so oder so» gestartet wird.