Mit der Alternativen Werbung wird das TV-Erlebnis insgesamt – nicht besser! Davon werden die TV Sender der CHMEDIA, RTL und  ProSieben Sat.1 betroffen, die diesen Wahnsinn auch zu verantworten haben.

Der Pre-Roll wird aus einer laufenden Sendung bei einem Wechsel an den Anfang (Startover) oder der Auswahl einer zeitversetzten Sendung (Replay) im EPG-Guide gemäss Branchenvereinbarung ausgelöst. Der Pre-Roll springt sekundengenau an den Anfang der laufenden (Startover) oder zeitversetzten Sendung (Replay). Die zwei Werbetrenner und der 7 Sekunden Werbespot kann man daher in Kauf nehmen, wenn man im Gegenzug sekundengenau am Anfang einer Sendung startet.

 

 

Der Mid-Roll wird aus einer zeitversetzten Sendung innerhalb eines Werbeblocks durch die Vorspultaste ausgelöst und Alternative Werbung wird eingeblendet. Sollten die Sender mit Alternativer Werbung konstant nach einer Stunde im ersten Werbeblock gleich 5 Ads bringen, wird die Branchenvereinbarung vermutlich «ein Flop». Zwei Minuten und 10 Sekunden Werbung sind im Replay-Mode kaum auszuhalten.

 

Der Pausen Ad blendet bis zu 10 Werbespots ohne Ton ein, die rund 66% der Bildfläche einnehmen. Die Einblendung dieser Werbespots stört niemanden wirklich!

 

Es wird sich zeigen, wie viel Taktgefühl die TV Sender mit Alternativer Werbung haben, wenn es um die Einblendung von Alternativer Werbung kommt. Sollten die Werbemacher nicht zu gierig sein – könnte es sogar ein Erfolg werden! Dafür ist aber auch notwendig, dass die Einblendung von 2-3 Ads eher die Regel sind und die Werbemacher nicht ans Limit der max. 130 Sekunden pro Werbespot bzw. max 210 Sekunden pro Stunden gehen. Damit steht und fällt der Erfolg der Alternativen Werbung.

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